tag 4 - auf nach luxor

am montag haben wir in aller frühe das hotel verlassen um eine woche auf dem nil-kreuzfahrt-schiff zu verbringen und uns auf die busfahrt nach luxor begeben. die vierstündige fahrt durch die arabische wüste (der teil östlich vom nil heisst arabische wüste, westlich heisst er lybische wüste) findet wie alle fahrten zwischen zwei orten aus sicherheitsgründen im konvoi statt: man fährt zu einem konvoi-sammelplatz von dem aus mehrmals täglich eine gruppe von bis zu 180 grossen reisebussen mit polizeischutz durch die wüste begleitet wird. nach ca. zwei stunden machten wir halt an einer raststätte (bild 1). gegenüber der raststätte lag ein kleines beduinen-dorf dessen bewohner sich für ein bisschen kleingeld oder auch kleinen geschenken (kugelschreiber sind sehr gefragt !) zusammen mit ihren dromedaren oder ziegen fotografieren lassen.

anschliessend ging es weiter nach luxor wo unser schiff, die ra 2, am nil-ufer lag: ein recht schickes kreuzfahrtschiff mit ca 150 betten, die öffentlichen räume waren im kolonialstil eingerichtet (bild 2) , die zimmer zwar nicht ganz so schön, aber wer braucht das schon wenn er vom bett und vom sonnendeck (bild 3) aus den nil und seine uferlandschaften sehen kann ;)

Kommentare