tag 1 - hurghada

nach einer problemlosen anreise am vortag und ankunft im "hilton ressort hurghada" haben wir eine stadtrundfahrt gemacht. hurghada liegt direkt am roten meer und ist ein ehemaliger fischerort der leider heutzutage (ausgenommen des alten teiles) nur noch aus hotels und baustellen besteht. hurghada hat 60.000 einwohner und jedes jahr kommen ca. 2,1 millionen touristen in die stadt.
wenn man durch die strassen läuft und von einheimischen angesprochen wird, die einem souvenirs verkaufen wollen (das ist an ägyptischen orten die über tourismus verfügen leider alle 15 sekunden der fall), können diese meistens sogar deutsch sprechen - eine tatsache die leider ein wenig mallorca-ambiente erzeugt ;)
nach dem essen in einem traditionell ägyptischen restaurant mit ausblick auf das rote meer (bild 1) haben wir eine schiffswerft (sehr unangenehme situation, als tourist mit kamera zwischen den arbeitern langzulaufen die sich dort ihren hungerlohn verdienen, das nächste mal bleib ich im bus), die moschee (bild 2, 3) und eine koptische kirche besichtigt

Kommentare